Sonntag, 25. Oktober 2009

4. Besuch (17.10.2009)


Als ich heute meinen Baum besuchte, stellte ich fest, dass schon ca. 30 Prozent der Baumkrone braun gefärbt war. Als ich genauer hinschaute, fiel mir auf, dass es nur Samen waren, die eine braune Farbe hatten. Bei diesem Besuch flogen weder Insekten noch Vögel um den Baum herum. Die Linde hatte eine leicht grünlich schimmernde Rinde (vermutlich vom Moos). Ich habe sehr viele Samen gesehen. Als ich mich unter die Linde stellte, bemerkte ich, dass sie nicht mehr so ein dichtes Blätterdach hatte wie vor zwei Wochen.

Ich habe ein bischen im Internet recherchiert und bei GOOGLE leider nur sehr wenig unter dem Suchbegriff "Wilde Linde" gefunden, und zwar in alten Büchern.

Bei GOOGLE-BOOKS habe ich den Begriff "Wilde Linde" in den Büchern:

- Praktische Forstkunde von Fr. G. Heldenberg aus dem Jahr 1828, 
- in den Neue Leipziger gelehrte Anzeigen gefunden: dort steht, dass die Wilde Linde sehr alt wird und erstaunlich hoch wächst und
- Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz: dort werden viele verschiedene Lindenarten erwähnt. In diesem Buch stehen viele weitere Namen der Wilden Linde, bspw. Winterlinde, ostlinde, Berglinde, Sandlinde.



















Bei GOOGLE habe ich nicht mehr interessante Informationen über die Wilde Linde gefunden, weil wahrscheinlich der Begriff Wilde Linde nicht mehr so oft verwendet wird. Es werden wahrscheinlich eher andere Namen genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen